Willkommen auf der Website der
SGV Abteilung Niedereimer e.V.

Sauerländischer Gebirgsverein, Abteilung Niedereimer e.V. -  Wolfgang Goor -  Wannestraße 50 - 59823 Arnsberg - Fon: Hany Nr. Tel.-Nr. 015172738368 Telefon Nr. zu Hause:02931 7374 - E-Mail : w.goor@t-online.de

Bericht Sontagswanderung 10.11.2019

Bei herrlichem Wetter starteten 10 Wanderer/Innen ab
Meschede die Wanderung zum Martinsmarkt in Eversberg. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihr Kunsthandwerk wie Kleidung, Schmuck, Seifen, Holzarbeiten, Gefilztes, Korbwaren und vieles mehr. Auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus boten heimische Gastronomen ein reichliches Angebot ihrer Spezialitäten an. Nach einem Besuch in der Kirche und auf der Burg, wo man einen fantastischen Rundumblick auf Eversberg, das Ruhrtal und die umliegenden Berge des Sauerlands genießen konnte, ging es zum gemeinschaftlichen Kaffeetrinken. Anschließend begaben wir uns nochmal auf einen sehr schönen Rückweg, wo uns die Sonne bis zum Untergang begleitet hat. 13 km wurden insgesamt erwandert.

Bilder von verschiedenen Wanderungen unter anderem
vom „Deutschen Wandertag“ in Schmallenber 2019

Wanderung der Frauengruppe am 05.11.2019

10 Wanderinnen trafen sich zur Wanderung, die am Kreuzweg in Arnsberg begann. Es ging hinauf zur Kreuzkapelle. Hier genossen wir einen herrlichen Blick auf Arnsberg. Nach einer kurzen Pause wanderten wir hinunter zum unteren Seltersberg, zum Alten Feld, durchs Eichholz in die Stadt, wo wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.

Wanderstrecke der Männergruppe am Mittwoch,den 23.09.2020
(9:00 Uhr's Gruppe.)
Nach dem Wandern, gab es Essen vom Grill und natürlich auch etwas zu trinken.

Wanderstrecke der Männergruppe am Mittwoch,den 7.10.2020

Eine Forstkundliche Wanderung mit Förster
Grüner aus  Breitenbruch.

Trotz sehr unbeständigen Wetter und etwas kalt,
fanden sich immerhin 13 Wanderfreunde zu dieser sehr informellen Wanderung ein.

Herr Grüner hat uns die Probleme unseres Waldes sehr verständlich erklärt. Dafür möchten wir ihm auch an dieser Stelle recht herzlich danken.

Der deutsche Wald wird nicht verschwinden, da ist sich Herr Grüner sicher, aber er wird sich an vielen Stellen verändern!!!

Startseite Aktuelles und Presse Wanderplan Vorstand Berichte / Bilder Wanderwege Impressum / Datenschtz Kontakt

Wanderstrecke der Männergruppe am Mittwoch,den 14.10.2020

Wanderstrecke der Männergruppe am Mittwoch,den 28.10.2020
(10:00 Uhr's Gruppe.)

Wanderstrecke der 10:00 Uhr’s Gruppe der Männer am 3.11.2021 Wanderstrecke 7.2 km.

Wanderung der 9:00 Uhr’s Gruppe der Männer am 3.11.2021. Von der Kanzelbrücke, Wamler-Becken, aus durch die Gemarkungen Wamel und Völlinghausen.

Die Streckenlänge betrug 10,10km.

Wanderung der 9:00 Uhr Männergruppe am 01.12.2021!

Es war an diesem Mittwoch sehr kühl und nass. Aber wie man sieht, sie wissen sich zu helfen.
Wer beim Wandern friert, sollte wenigsten gut und warm Essen. Sie hatten es verdient.

Wanderung der 9:00 Uhr's Gruppe der Männer nach Arnsberg!
Mittwoch,den 5.12022

Besuch der Jungfrau Gertrud auf dem Schlossberg

Bei nassem und kalten Wetter tut eine heisse Tasse Kaffee oder Tee sehr gut. Belegte Brötchen sind die richtige Stärkung in der Wanderpause

Wanderroute deer 10:00 Uhr’s Männergruppe

Besichtigungsfahrt der Mittwochswandergruppe zur Zeche Zollern nach Dortmund

Am Sonntag den 14. Mai haben 7 Wanderfreunde an einer Rundwanderung in Wildewiese teilgenommen. Bei herrlichem Wetter und wunderschönen Aussichten wurde eine Strecke von ca. 10 km absolviert.

Die Teilnehmer/innen:

Monika Menn, Wolfgang Menn, Bernhard Drews,Monika Sölken, Annemarie Sonntag,

Renate Stelte, und Wanderführer Karl-Heinz Stelte!

Die neuen Hinweis-und Informationsschilder Aussichtswanderung zum Küppelturm, 8 Mitwanderer 31.05.2023 Wanderung der 9:00 Uhr Gruppe am 6.7.2023 zum Sky-Way  nach  Willingen

Wanderungen und kurze Berichte 2024

Ein Foto von der wunderschönen heutigen 10 km Wanderung hinterm Lattenberg der 9 Uhr Gruppe .Schöne Grüße Peter